Burg Backelstein - burgenparadies.de

burgenparadies.de
Direkt zum Seiteninhalt

Burg Backelstein

Burg Backelstein
Rheinland-Pfalz
Hauenstein (Landkreis Südwestpfalz)

Kurzinfo:
Burg Backelstein war einst eine Holzburg, die wahrscheinlich schon vor dem 13. Jahrhundert genutzt wurde. Wer den schweißtreibenden Aufstieg vom Freibad aus erklommen hat, wird mit einer tollen Aussicht in die Weiten des Pfälzerwalds belohnt. Die Burg war längere Zeit gesperrt und ist seit 2022 wieder mit einem neuen Treppenaufstieg begehbar. Die Burg gehört zu den unbekannteren Anlagen im Wasgau.

Literaturtipp:
Eine Beschreibung zu dieser Burg einschließlich historischer Informationen, Fotos, Lage sowie eine Anfahrts- und Anmarschmöglichkeit finden Sie auch in meinem Buch:
"Auf Burgtour im Südlichen Pfälzerwald", DIN A5, 176 Seiten, über 270 Farbfotos, ISBN 978-3-9819977-3-6 (von Marco Bollheimer).
28 Burgbeschreibungen, Übersichtsseite, Anfahrtswege, Anmarschwege, GPS-Koordinaten von Parkplätzen zahlreicher Burgen.

Zurück zum Seiteninhalt