Burg Falkenburg - burgenparadies.de

burgenparadies.de
Direkt zum Seiteninhalt

Burg Falkenburg

Burg Falkenburg
Rheinland-Pfalz
Wilgartswiesen (Landkreis Südwestpfalz)

Kurzinfo:
Die Ursprünge der Burg Falkenburg gehen ins 11. und 12. Jahrhundert zurück. Die Oberburg ist über eine große Holztreppe sowie eine Felsentreppe erreichbar. Für den Aufstieg sollte man auf jeden Fall schwindelfrei sein. Von der gewaltigen Felsenburg sind jedoch nur noch spärliche Reste erhalten. Auf der langgezogenen Oberburg findet man Sitzbänke, auf denen man in Ruhe verweilen und sein Wandervesper einnehmen kann. Am Felsfuß befindet sich eine riesige Felsenhöhle.

Literaturtipp:
Eine Beschreibung zu dieser Burg einschließlich historischer Informationen, Fotos, Lage sowie eine Anfahrts- und Anmarschmöglichkeit inkl. GPS-Koordinaten eines Parkplatzes finden Sie auch in meinem Buch:
"Auf Burgtour im Südlichen Pfälzerwald", DIN A5, 176 Seiten, über 270 Farbfotos, ISBN 978-3-9819977-3-6 (von Marco Bollheimer).
28 Burgbeschreibungen, Übersichtsseite, Anfahrtswege, Anmarschwege, GPS-Koordinaten von Parkplätzen zahlreicher Burgen.

Zurück zum Seiteninhalt