Burg Lemberg - burgenparadies.de

burgenparadies.de
Direkt zum Seiteninhalt

Burg Lemberg

Burg Lemberg
Rheinland-Pfalz
Lemberg (Landkreis Südwestpfalz)

Kurzinfo:
Burg Lemberg ist wahrscheinlich im Jahre 1200 erbaut worden. Es sind nicht mehr allzuviele Überbleibsel von der einstigen Burg erhalten. Besonders interessant sind das angeschlossene Burgeninformationszentrum sowie ein Brunnenschacht, der über einen Seitenstollen mit Wasser aus einer Quelle versorgt wurde. Im Burgeninformationszentrum gibt es allerlei Wissenswertes über Burg Lemberg sowie über andere Burgen der Region zu erfahren.

Die Burgstelle ist gut mit einem Kinderwagen erreichbar, die Burg selbst ist aber nicht barrierefrei.

Literaturtipp:
Eine Beschreibung zu dieser Burg einschließlich historischer Informationen, Fotos, Lage sowie eine Anfahrts- und Anmarschmöglichkeit inkl. GPS-Koordinaten eines Parkplatzes finden Sie auch in meinem Buch:
"Auf Burgtour im Südlichen Pfälzerwald", DIN A5, 176 Seiten, über 270 Farbfotos, ISBN 978-3-9819977-3-6 (von Marco Bollheimer).
28 Burgbeschreibungen, Übersichtsseite, Anfahrtswege, Anmarschwege, GPS-Koordinaten von Parkplätzen zahlreicher Burgen.

Zurück zum Seiteninhalt