Burgenparadies.de
Burg Ramstein - Château du Ramstein

Lage:

Oberhalb der Ortschaft Baerenthal (Region Lothringen)


Weg:

In Baerenthal folgt man der Beschilderung zum Parkplatz der Burg Ramstein. Für den kurzen Anmarsch benötigt man etwa 10 Minuten.


Infos:

Burg Ramstein wurde Mitte des 13. Jahrhunderts durch die Herren von Windstein erbaut. Nach ihrer Verwüstung im Jahre 1335 wurde sie nur noch als Fels erwähnt. Das Buntsandsteinriff erstreckt sich auf einer Länge von etwa 270 Meter und ist an den breitesten Stellen etwa 6 Meter breit. Sie ist sehr verwinkelt und erstreckt sich über mehrere Etagen. Mauerreste sind bis auf die des Wohbaues fast keine mehr erhalten. Die Anlage beherbergt zahlreiche Felsentreppen und Felsenkammern. Von der Aussichtsplattform am Wohnbau hat man einen schönen Blick auf Baerenthal und weit entfernt auf den St. Odilienberg.